VDSA Marbach Mitgliederbereich

Endlich wieder normales Vereinsleben – Aus der Jahreshazptversammlung

Bei Adrian Binder war die Erleichterung zu spüren: Nach von Corona geprägten Jahren kehrte spätestens Mitte 2022 bei unserem Angelverein wieder weitgehende Normalität und damit ein geregeltes Vereinsleben ein. Und so hatte der 1. Vorsitzende bei der Jahreshauptversammlung im „Landhaus“ in Brigachtal auch viel Positives über das vergangene Vereinsjahr zu berichten.

Volles Haus beim über die Grenzen Marbachs hinaus beliebten Sommerfest, zwei erfolgreiche Fischverkäufe an Ostern und Weihnachten sowie die erstmalige Teilnahme am Marbacher Nikolausmarkt gehörten zu den Highlights 2022. Daneben kam aber auch das interne Vereinsleben nicht zu kurz. Beim Familienausflug an den Bodensee und den Hochrhein hatten alle Teilnehmer, wie Adrian Binder sagte, viel Spaß. Die monatlichen Frühschoppen in der vereinseigenen Hütte am Weiher zwischen Marbach und Rietheim waren gut besucht und dienten ebenso der Förderung der Kameradschaft, wie das gemeinsame Hegefischen im September.

Als es im vergangenen Sommer aufgrund der hohen Temperaturen zu Problemen mit der Wasserqualität im Weiher kam, handelte die Vorstandschaft schnell. Unterstützt durch einen Experten des Landesfischereiverbandes wurden diverse Maßnahmen ergriffen. So kam ein neuer Tiefenbelüfter zum Einsatz und die Marbacher Feuerwehr unterstütze mit einer Wasserumwälzaktion. Mittlerweile sind die Wasserwerte wieder in Ordnung.

Der Vorstand erarbeitete in langen Stunden gemeinsamer Diskussion eine neue Vereinssatzung, die jetzt bei der Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen wurde. Das gilt auch für eine neue Gewässerordnung,

Damit das Hobby der Angler auch von Erfolg gekrönt ist, besetzte Gewässerwart Andreas Beyer den Weiher ausgewogen und angemessen mit diversen Fischarten. Ordentlich Forellen, Saiblinge, Karpfen, Hechte oder Schleien wurden gefangen. Gute Fangaussichten lockten wieder viele Gastfischer mit Tageskarten an das VDSA-Gewässer.

Vorsitzender, Adrian Binder, der zusammen mit Aleksej Henschel auch die Arbeitseinsätze koordiniert, freute sich über fleißige Mitglieder und viele helfende Hände 2022. Die stattliche Zahl von 1685 Arbeitsstunden wurde bei diversen Anlässen geleistet. Besonders lobend erwähnte Adrian Binder Gewässerwart Andreas Beyer, der zur Pflege der Grünanlage rund um den Weiher über 100 Stunden investierte. Viel Arbeit wurde in den Erhalt der Weiheranlage gesteckt, wobei aufgrund großer Biberschäden der Hauptaufwand der Uferbefestigung galt. Die Renovierung der Vereinshütte nahm weitere Zeit in Anspruch.

Dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist, berichtete Kassierer Dieter Wacker, was von der Versammlung mit Wohlwollen aufgenommen wurde. Die Kassenprüfer Waldemar Folwazny und Stefan Schinke bescheinigtem dem Kassierer eine korrekte und vorbildliche Kassenführung.

Schriftführerin Irmi Beyer listete den aktuellen Mitgliederstand auf. Die VDSA hat 92 Mitglieder, darunter 53 Aktive, 16 Jahreskarteninhaber, fünf Jugendangler, drei Ehrenmitglieder und 15 Passive.

Marbachs Ortsvorsteherin, Diana Kern-Epple, hatte ordentlich Lob für die Angler mitgebracht. Es sei „enorm“, was der Verein alles auf die Beine stelle und leiste. Die Ortsvorsteherin unterstrich die gute Kameradschaft sowie das hohe Engagement der Mitglieder.

Gewählt wurde für weitere drei Jahre 2. Vorsitzender Karl Benning. Kassenprüfer bleiben Stefan Schinke und Waldemar Folwazny.

Geehrt wurden: Für 45 Jahre passive Mitgliedschaft Thomas Wolter. 30 Jahre im Verein als aktive Mitglieder sind Carsten Dilger, Gerhard Gloda und Thomas Nölle. 25 Jahre dabei sind Joachim Schweizer (aktiv), Sven Dickschas und Werner Kienle (beide passiv) 20 Jahre aktive Mitglieder sind Karl Benning und Andreas Schmidt. Für besondere Verdienste gab es einen Blumenstrauß für Irmhild Beyer.

Dank des Vorstandes zum JahreswechselGuten Tag zusammen, es ist wieder soweit. Ein weiteres tolles Jahr und eine schöne Angelsaison neigen sich dem Ende zu. Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Jahreskärtlern, passiven Mitgliedern und aktiven Mitgliedern für das erbrachte Engagement und die Zeit, die sie für den Verein aufgebracht haben. Ohne diesen Zusammenhalt hätten wir so einige Projekte nicht erfolgreich abschließen können.
Deshalb an jeden einzelnen ein dickes Dankeschön.
Die Vorstandschaft wünscht Euch und Euren Familien einen tollen und gesunden Start ins neue Jahr.
Dicke Fische, viel Glück und Erfolg sowie Petri Heil für 2023.
🥳🥂🍾🎉🍀🐞
Ich danke der gesamten Vorstandschaft für ein harmonisches, gar familiäres Klima und freue mich auf die Aufgaben in 2023, die wir gemeinsam mit Euch stemmen werden.
Eurer Adrian Binder, 1. Vorsitzender

Michael Ströbele gestorbenUns hat die traurige wie erschütternde Nachricht erreicht, dass unser langjähriger 1. Vorsitzender (Vorgänger von HJ Garbrecht), Michael Ströbele, im Alter von nur 64 Jahren überraschend gestorben ist. Michael stand dem Verein in den 1990er bis Anfang der 2000er Jahre vor. Seine Frau Bärbel fungierte damals als Schriftführerin. Michael hat sich viele Verdienste um den Verein erworben, u.a. führte er das Sommerfest zu seiner heutigen Größe. Die vergangenen 2 Jahre war Michael zwar nicht mehr Mitglied bei uns im Verein, hat sich aber bei jeder Begegnung nach dem Vereinsgeschehen erkundigt. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind in diesen Stunden bei Michaels Frau Bärbel und seiner Familie.

Aleksej neuer „Fischerkönig“Beim diesjährigen Hegefischen holte unser Arbeitseinsatzleiter Aleksej den Pokal. Zweiter wurde unser 1. Vorsitzender Adi vor Dennis Cleve. Bei den Jahreskarteninhabern war Maik Schmidt vor Ralf Weber erfolgreich. Bester Jungfischer (mit einer Rekordforelle von über 2 kg) wurde Jens Nölle vor Nick Muntjan. Fotos vom Hegefischen findet Ihr in der WhatsApp-Gruppe und in der Facebook-Gruppe. Hans-Joachim Garbrecht Ehrenvorsitzender18 Jahre lang war Hans-Joachim Garbrecht 1. Vorsitzender der Vereinigung der Sportangler – VDSA Marbach, solange wie kein Vorsitzender vor ihm. Aus beruflichen Gründen hatte er bei der vergangenen Jahreshauptversammlung nicht mehr für das Vorstandsamt kandidiert. Da Garbrecht bei der Hauptversammlung krankheitsbedingt fehlte, wurde die Verabschiedung jetzt bei einer separaten Veranstaltung nachgeholt.
In der Aula der Marbacher Grundschule hatten sich zahlreiche Mitglieder und Weggefährten versammelt, um Hans-Joachim Garbrecht ihre Referenz zu erweisen. Der neue 1. Vorsitzende, Adrian Binder, und Kassier Dieter Wacker, hoben in ihren Reden die großen Verdienste hervor, die sich Hans-Joachim Garbrecht in den langen Jahren seiner Amtszeit erworben hat. Zu den wichtigsten Projekten in den vergangenen 18 Jahren zählten die Erweiterung der vereinseigenen Flächen rund um den Angelweiher durch Zukauf großer Grundstücke, die im Rahmen eines Landesgartenschauprojektes angelegte Flachwasserzone für Laichfische, den Bau einer Gerätehalle oder die regelmäßige Teilnahme am Marbacher Kinderferienprogramm. Gelobt wurde Garbrecht für seinen Ideenreichtum, seine umsichtige und kollegiale Vereinsführung und die soziale wie umweltbewusste Ausrichtung des Vereins. Auch Marbachs Ortsvorsteherin, Diana Kern-Epple, hatte nur wohlwollende Worte für den langjährigen Anglerchef parat und bedankte sich für eine sehr gute Zusammenarbeit sowie das große, auch öffentliche Engagement, das die VDSA unter Hans-Joachim Garbrecht an den Tag gelegt habe. „Das alles ist keine Selbstverständlichkeit“, sagte die Ortsvorsteherin.
Angesichts der Verdienste um die VDSA wurde Hans-Joachim Garbrecht zum ersten Ehrenvorsitzenden und damit zugleich zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Der Landesfischereiverband zeichnete den bisherigen Vorsitzenden mit dem Goldenen Ehrenzeichen und einer entsprechenden Urkunde aus.
Hans-Joachim Garbrecht selbst nannte es „eine große Ehre“, dass er den Verein so lange Zeit führen durfte. Er habe die guten Kontakte zu den Mitgliedern und das das kollegiale Miteinander immer besonders geschätzt. Adrian Binder löst Achim Garbrecht als 1. Vorsitzenden ab
Wir hatten eine ausgezeichnete Beteiligung bei der Jahreshauptversammlung für 2021 am Samstag, 2.4.22, wofür sich der Vorstand ausdrücklich nochmals bedankt. Für diejenigen, die nicht dabei waren, hier ein paar Infos: Nachdem unser Achim Garbrecht nach 18 Jahren als 1. Vorsitzender aus beruflichen Gründen nicht noch einmal zur Wahl angetreten ist, wurde Adrian (Adi) Binder, unser bisheriger 2. Vorsitzender und Arbeitseinsatzleiter, einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Adi behält zudem die Funktion des Arbeitseinsatzleiters . Neuer 2. Vorsitzender ist Karl Benning. Ich persönlich wurde für weitere 3 Jahre zum Kassierer gewählt. Aleksej Henschel wurde als Beisitzer und 2. Arbeitseinsatzleiter im Amt bestätigt. Neue Beisitzer sind Paul Schwarz (Schwerpunkt Jugend) und Jürgen Wienke. Kassenprüfer bleiben Waldemar Folwazny und Stefan Schinke. Alle hier Genannten wurden einstimmig gewählt. Da Achim leider aufgrund einer Coronaerkrankung nicht an der Versammlung teilnehmen und wir ihn damit auch nicht verabschieden konnten, werden wir die Verabschiedung zeitnah bei einem gesonderten Treffen nachholen. Alle Mitglieder erhalten dazu eine Einladung.

Harmonische Jahreshauptversammlung für 2020
Liebe Mitglieder, hier eine Zusammenfassung unserer Jahreshauptversammlung für 2020 am Samstag, 2.10.21, in der Turn- und Festhalle Marbach.
Der Vorstand hat sein Gesicht verändert: Zur neuen Schriftführerin wurde Irmi Beyer gewählt. Neuer Gewässerwart ist Andreas (Andi) Beyer. Neu auch die beiden Beisitzer Karl Benning und Dietmar Hosp. Kassenprüfer bleiben wie bisher Stefan Schinke und Waldemar Folwazny. Alle Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer wurden einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Verabschiedet mit Blumen bzw. Geschenken wurden Heidi Ganter (bisher Beisitzerin) und in Abwesenheit Silke Dorer (bisher Gewässerwartin). 1. Vorsitzender Hans-Joachim Garbrecht dankte beiden, die nicht mehr zur Wahl angetreten waren, herzlich für ihre Arbeit und ihren Einsatz für den Verein.
Alle Vorstandsberichte, die ja bereits schriftlich vorlagen, wurden ohne Nachfragen zur Kenntnis genommen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, sodass der einstimmigen Entlastung des Vorstands, vorgenommen von Marbachs Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple, nichts im Wege stand.
Geehrt wurden: Für 15 Jahre Mitgliedschaft Egon Kuzawa, 20 Jahre Antonio Falla (passiv), 25 Jahre Hansjörg Münzer und 30 Jahre Dieter Wacker.
Für ihre große Unterstützung in den zurückliegenden Monaten gab es für Irmi Beyer u.a. einen Blumenstrauß, Andi Beyer und Aleksej Henschel (bereits vorab) bekamen Tankgutscheine. Manfred Murer erhielt zu seinem 85. Geburtstag einen Geschenkkorb. Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple, die für ihre langjährige Unterstützung des Vereins einen Blumenstrauß bekam, lobte das Vorstandsengagement, das, ebenso wie der Zusammenhalt der Mitglieder, in diesen schwierigen Zeiten gar nicht hoch genug bewertet werden könne.
H.J. Garbrecht zeigte sich nach dem positiven Versammlungsverlauf absolut optimistisch bezügl. Vereinszukunft. In seinen Schlussworten unterstrich er mit Blick auf die neue Zusammensetzung des Vorstandes, dass der Verein damit auf gutem Weg sei, dass die alten Tugenden der VDSA, Sozialkompetenz, Harmonie und respektvolles Miteinander, künftig wieder verstärkt im Mittelpunkt stünden und damit gut auch schwierige Zeiten gemeistert werden könnten.
Der Vorstand dankt ausdrücklich allen Teilnehmern an der Versammlung für ihr höchst vorbildliches Verhalten bezügl. der Coronavorschriften.